Psychologische Beratung & Psychotherapie, Innsbruck
nature photo





"Das Glück Deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab."
–Marc Aurel

Über mich

Ich bin in Südtirol geboren und aufgewachsen. Nach der Matura habe ich mein Psychologiestudium in Wien begonnen und 2005 erfolgreich abgeschlossen. In meiner Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsycholgin habe ich den ersten Teil der praktischen Tätigkeit auf einer Psychosomatischen Klinik in Südtirol absolviert und dabei wertvolle Erfahrungen mit psychosomatisch erkrankten Personen machen können.

Den letzten Teil der Ausbildung habe ich anschließend im St. Anna Kinderspital auf der Krebsstation gemacht. Im Nachhinein würde ich diese Arbeit als einen Wendepunkt in meinem Leben bezeichnen. Die Begegnung und Begleitung krebskranker Kinder und deren Eltern habe ich als unheimlich bereichernd und wertvoll erlebt.

Nach dem Abschluss zur Klinischen-Gesundheitspsychologin habe ich meine Arbeit auf der Knochenmarkstransplantationsstation im Allgemeinen Krankenhaus Wien begonnen. In der erneuten Arbeit mit Krebspatienten habe ich miterleben dürfen, wie positiv die Arbeit mit Phantasiereisen und Imaginationen aufgenommen wird und ich habe mich dazu entschlossen, die Ausbildung zur Katatym Imaginative Psychotherapie zu beginnen.

In den letzten Jahren habe ich mich zudem sehr viel mit dem Thema Stress und Burnout beschäftigt und habe bereits mehrere Seminare zum Thema Burnoutprävention geleitet.

Seit 2009 lebe ich mit meinem Partner und unseren beiden Kindern in Innsbruck und arbeite selbstständig in freier Praxis.

Ausbildung

  • 1999-2005 Studium der Psychologie in Wien
  • 2005-2006 Ausbildung zur Klinischen& Gesundheitspsychologin in Wien
  • 2007-2013 Ausbildung zur Psychotherapeutin in der Fachrichtung Katathym Imaginative Psychotherapie in Wien /Innsbruck
  • 2015-dato Ausbildung zur EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) Therapeutin

Beruflicher Werdegang

  • Psychologin an der Psychosomatik Bad Bachgart, Südtirol
  • Psychologin im St. Anna Kinderspital (Onkologie), Wien
  • Klinische und Gesundheitspsychologin auf der Abteilung für Knochenmarkstransplantation im Allgemeinen Krankenhaus, Wien
  • Referentin mehrerer Workshops zum Thema Burnoutprävention, Wien, Linz und Graz
  • Seit 2009 als Psychotherapeutin in freier Praxis tätig
  • 2011-2012,Gasttherapeutin auf der Abteilung für medizinische Psychologie und Psychotherapie, Universitätsklinik Innsbruck



0650 840 8118

praxis@carmenrella.at

Wilhelm-Greil 21, 6020 Innsbruck